Luftraumbeschränkungen

Lufträume für Paragleiter und Drachenflieger:

Achtung: Neue Luftraumstruktur ab 11.12.2014

Hier gibt es die beta version des neu entwickelten Airspace Management Tools von den Entwicklern und Betreibern von XContest. Ein großer Schritt in die Zukunft, um uns Freifliegern den Umgang mit den neuen Lufträumen beträchtlich zu erleichtern: http://airspace.xcontest.org/

 

Infos unter: Austrocontroll – Luftraumstruktur Österreich.

Der offizielle Link zur Luftraumdatei für Österreich:  Newsletter Austrocontrol

# Auf der Seite des Österreichischen Aeroloclub (aktuelles Datum!) könnt ihr alle neuen Lufträume für euer GPS Downloaden. Eine Karte über die Luftraumstruktur gibt es auf Streckenfug.at/Luftraum.

  • Der Schöckl befindet sich in der TMA Graz , die eine maximale Flughöhe von 2134m MSL (7000 FT) für Paragleiter und Drachenflieger erlaubt.
  • Ab der Roten Wand und der Weizklamm sind 2286m (7500Ft) erlaubt.
  • Östlich der Linie Anger – Gleisdorf sind 2896m (9500Ft) erlaubt.
  • Südlich von Geisdorf bis Ilz sind 1371m 4500Ft erlaubt. Weiter östlich wieder 2896m (9500Ft)
  • Die Zone CTR Graz beginnt ca. 5km Richtung SSW und darf absolut NICHT beflogen werden!
  • Bitte melde Dich an, wenn du Dir den neuen Luftraum anschauen möchtest.
Log Dich bitte ein, um die Datei herunterzuladen!

Bitte haltet Euch an diese Regeln, bei wiederholter Missachtung oder gar einem Unfall droht die Sperre des gesamten Fluggebietes!

 

Flugbeschränkung Formel 1 und MotoGP

Im Namen der Militärflugleitung Zeltweg darf ich, STROHHÄUSL Herigar, Sie in dieser Form über die Flugeinschränkungen im Zusammenhang mit den Veranstaltungen Grand Prix und MotoGP 2023 auf dem Red Bull Ring in Kenntnis zu setzen.
Im Zuge dieser Veranstaltungen wird der Militärflugplatz Zeltweg wie jedes Jahr für die Mitbenützung von Zivilluftfahrzeugen freigegeben.
Dadurch, und durch einen zusätzlichen Landeplatz für Hubschrauber im Bereich Red Bull Ring kommt es zu einem erhöhten Flugverkehrsaufkommen.
Im Sinne der Flugsicherheit gibt es deshalb eine Flugbeschränkung für Hänge- und Paragleitflüge sowie Flüge mit unbemannten Luftfahrzeugen.
Einer Aktivierung der TRAs BRUCK, GRADEN, GREIM, POELS, sowie LINDBERG 1 und 2 wird nicht zugestimmt.
Um die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten, haben wir uns dazu entschlossen, diese Flugbeschränkung für eine Dauer von 4 Tagen, jeweils von Donnerstag bis Sonntag festzulegen. (In den vergangenen Jahren war diese Dauer immer von Montag bis Montag, also in Summe 8 Tage)
Konkret bedeutet das:
GP: 29.06.2023 – 02.07.2023
MotoGP: 17.08.2023 – 20.08.2023
Verlautbart sind diese Flugbeschränkungen für den GP im AIP SUP 046/23, unter 1.3. Örtliche Beschränkungen
Das AIP SUP finden Sie im Anhang, bzw. über folgende Link:

https://www.austrocontrol.at/piloten/vor_dem_flug/aim_produkte/aip_sup

Thema Luftraum

Nachdem kaum zu erwarten ist, dass das Ministerium Informationen über die Stellungnahmen zum LVR 2014 (Anzahl und Inhalt) auslässt, wurde von Walter (Mex) Brenner ein Überblick geschaffen, der uns über alle Aktivitäten  informiert. Unter dem zur Information frei zugänglichen Link Stellungnahmen zu Begutachtungsentwurf LVR 2014 wurden alle bekannten Schreiben abgelegt. Dasselbe gilt für die Sammlung Presse zu Luftraumänderungen.

Wichtig ! Freitag, 5. September um 18.30 in ORF2: „heute konkret“ – Thema Luftraum

Servus Tv: Samstag 6. September 10.00 Uhr Dolomitenmann Live im Servus Tv.

Begutachtungsentwurf zur Regelung des Luftverkehrs 2014

.. die Katze ist aus dem Sack!
Anbei der Link zum Begutachtungsentwurf – LVR 2014. Von heute an haben wir 4 Wochen Zeit, um unzumutbare Einschränkungen für unseren Flugsport zu beeinspruchen. Wir hoffen auf ein koordiniertes Vorgehen im Bundes-Aeroclub. Wichtig sind für uns Weiterlesen

Luftrauminformation

In Sachen Luftraum neu tut sich in letzter Zeit auch einiges. Es wurde ein offener Brief des Aeroclub an Bundesministerin Doris Bures verfasst und es gab auch von Hannes Arch eindeutige Worte für eine verträgliche Lösung!

Vortrag der Austrocontrol zum Thema Luftraum neu!

Peter Matzer,  Flugbetriebsleiter der Austrocontrol Graz  macht für die Schöcklflieger (Hänge– & Paragleiter) einen INFO–Vortrag zum Thema Luftraum neu.

wo: Karl Morre Schule  (Karl Morre Str. 58,  Haupteingang)

wann: Donnerstag  30.Jänner, 19 Uhr

Freier Eintritt für alle Piloten – wir  bitte euch um zahlreiches Erscheinen!